Seite wählen

In Günther Jauchs Quiz „Wer wird Millionär“ gibt es als Hilfe für die Kandidaten den berühmten Publikumsjoker. Wer nicht weiter weiß, lässt das Publikum über die richtige Antwort abstimmen. Wofür sich die Mehrheit entscheidet, könnte dann die richtige Antwort sein.

Aber wie im richtigen Leben, so entscheidet auch im Spiel eine Mehrheit nicht immer richtig. Hätten z.B. die Propheten Jesaja, Jeremia und Co. den Publikumsjoker gezogen, sprich auf die Meinung des Volkes gehört, hätten sie andere Dinge verkündigt als sie es getan haben. Dabei hätten sie es persönlich sicherlich leichter gehabt. Aber sie hätten nicht mehr den Willen Gottes verkündigt, sondern nur das, was allgemein gültig war.

Und genau das war in den Augen Gottes verkehrt. So haben sich die Propheten gegen den Mainstream gestemmt und mutig Gottes Wort verkündet. Dafür haben sie ordentlich Gegenwind erhalten. Aber wie viel wäre dem Volk damals und auch uns heute verloren gegangen, wenn die Propheten diesen Mut nicht gehabt hätten. Sie haben für ihre Entscheidungen nicht auf den Mainstream gehört und nicht den Publikumsjoker gezogen, sondern für sie war Gott der „Joker“ ihres Lebens. Ihre Meinung war, wer auf Gott hört, der steht auf der richtigen Seite, auch wenn er dabei manchmal gegen den Strom, den Mainstream, schwimmen muss. Ich bewundere die Propheten für ihren Mut und hoffe, dass Gott uns hilft, uns zur rechten Zeit für das Richtige zu entscheiden, auch wenn wir dafür vielleicht wie die Propheten Gegenwind erhalten.

H. Wensch, Mai 2020

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner