Prozessbegleitende Seminarreihe für alltagsintegrierte Sprachbildung und Förderung der Sprachkräfte im vorschulischen Bereich
Zwei Mitarbeiterinnen der Kita Celle werden in dieser Qualifizierung in die alltagsintegrierte Sprachförderung für die Altersgruppe 0-6 eingeführt. Hier wird der bereits vorhandene Bereich der Sprachförderung erweitert und den Fachkräften werden Handlungsoptionen für die Praxis aufgezeigt.
Die leitenden Prinzipien dieses Ansatzes ermöglichen den einzelnen Fachkräften einen weiten Blick auf Sprache und kindliche Sprachaneignungsprozesse und orientiert sich an den Kompetenzen der Kinder. Dieser Ansatz versteht die Sprachbildung als Querschnittaufgabe, die sich quer durch den pädagogischen Alltag im feinfühligen Dialog mit dem Kind vollzieht. Hierbei bezieht sich die Sprachentwicklung auf verbale und nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten und den individuellen Verlauf der einzelnen Kinder.
Weiterhin erfahren die pädagogischen Fachkräfte einen Lernprozess, um zunehmend mit der neuen Anforderung als Sprachförderkraft umgehen zu können, qualifiziert und selbstbewusst zu argumentieren und Verbesserungspotentiale konsequent zu erspüren sowie zur Weiterentwicklung zu nutzen. Die Arbeit ist unterteilt in Einzel-, Team- und Gruppenarbeit und dient dem Austausch, der Teamentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Handlungskompetenz. So erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig Hinweise zu Verbesserungsbedarfen und die schon vorhandenen Prozesse bieten hier ein Unterstützungsmerkmal für die Übertragung in den pädagogischen Alltag als wichtigen Baustein in der Entwicklung und Fortschreibung der pädagogischen Betreuungs- und Bildungsqualität. (Ausschreibungstext der Fortbildungsreihe)
Der Bewilligungszeitraum für diese Fortbildungsreihe beginnt am 15.11.2021 und endet am 30.06.2022
Die Fortbildungsreihe wird gefördert durch die Europäische Union, Europäischer Sozialfonds, Europa für Niedersachsen, ESF Förderung für die nds. Regionen.
Recent Comments