Freiwillige Feuerwehr Hötzingen zu Besuch bei den Kindern & Beschäftigten in Lobetal Stübeckshorn
In der vergangenen Woche durften die Beschäftigten der Tagesförderstätte (TFS) sowie Kindergartenkinder aus Stübeckshorn einen ganz besonderen Besuch empfangen. Die Freiwillige Feuerwehr Hötzingen machte Halt in Stübeckshorn.
Der Tag begann mit dem Besuch der Tagesförderstätte. Die Feuerwehrmänner erklärten den Beschäftigten der Tagesförderstätte anschaulich das neue Feuerwehrfahrzeug und seine verschiedenen Funktionen. Jeder der Anwesenden hatte die Möglichkeit, einen Blick ins Innere des Fahrzeugs zu werfen und sogar einmal das Strahlrohr zu bedienen und Wasser abzugeben.
Anschließend ging es weiter zur Kindertagesstätte, wo das Feuerwehrfahrzeug aus Hötzingen auf die Kinder wartete. Hier nahm sich einer der Feuerwehrkameraden die Zeit, sich komplett mit Atemschutz auszurüsten. Dies sollte den Kindern verdeutlichen, dass ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau, obwohl er oder sie in voller Schutzkleidung vielleicht etwas einschüchternd wirken kann, ein Helfer in Notfällen ist und die Kinder keinerlei Angst haben müssen. Viele neugierige Fragen wurden von den Kindern gestellt.
Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern auch, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollten. Besonders wichtig war der Hinweis, dass sie sich im Brandfall nicht verstecken, sondern sich bemerkbar machen sollten. Dieses Wissen kann im Notfall lebensrettend sein.
Der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hötzingen bei Lobetal war ein Tag voller spannender Eindrücke. Die Beschäftigten der TFS und die Kinder der Kindertagesstätte hatten sichtlich viel Spaß. Die Freiwillige Feuerwehr Hötzingen leistete mit diesem Besuch einen wertvollen Beitrag zur Brandschutzerziehung.
Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehrmänner der Freiwillige Feuerwehr Hötzingen, die sich die Zeit für diesen tollen Besuch genommen haben!
Recent Comments