Im Allgemeinen ist ein Kauf bei ebay eine recht unpersönliche Sache. Der Verkäufer erhält das Geld und der Käufer bekommt die Ware zugeschickt. Die notwendigen Kontaktdaten gibt es dazu über die Onlineplattform. Verkäufer und Käufer bleiben sich in der Regel unbekannt. In seltenen Fällen wird das durchbrochen.
Bei meinem letzten Kauf schien das der Fall zu sein. Der Verkäufer hatte seinem Paket einen Briefumschlag beigefügt. Darinnen waren mehrere Kärtchen. Auf einem stand handschriftlich: „Danke, dass Sie bei mir gekauft haben“, unterschrieben mit dem Vornamen des Verkäufers. Dann war ein kleines Werbekärtchen von einem Lokal im Harz dabei. Der Verkäufer wohnte nicht im Harz. Ob er mir wohl erzählen wollte, dass er dort gerne hinfährt? Das wäre schon sehr persönlich. Dann zog ich noch eine dritte Karte aus dem Umschlag. Auf ihr waren Bibelsprüche und Segenswünsche abgedruckt. Da nirgends ein Kommentar zu all dem stand, kann ich natürlich nicht sicher sagen, ob der Verkäufer die Kärtchen nur los werden wollte und sie deshalb einfach mit der Ware in das Paket gesteckt hat.
Vielleicht war es ihm aber auch ein Anliegen, mir unbekannterweise Gottes Wort und Gottes Segen zu übermitteln. Egal, was nun der genaue Grund für die Kärtchen war, ich habe mich darüber gefreut. Denn mir sagt das, dass Gottes Wort mitten in unserem Alltag lebendig ist. Gott spricht zu uns, oft gerade dann, wenn wir nicht damit rechnen. Das zu erfahren, ist die segensreiche Zugabe, die ich zu meinem Paket erhalten habe.
H. Wensch, Mai 2020
Recent Comments