Seite wählen

Januar 2021

Er war zu uns gekommen, um uns zu helfen. Da war ein Sachverhalt, den wir nicht verstanden und er war ein Fachmann auf diesem Gebiet. Mit wohlgesetzten Worten erklärte er uns, um was es ging.

Doch, was für ihn einfach war, blieb für uns kompliziert und unverständlich. Was macht man in so einem Fall? Man fragt nach. Was wir eifrig taten. Eine Zeitlang ließ er sich durch uns geduldig in seinen Ausführungen unterbrechen und erklärte das Selbe mit anderen Worten neu, was uns aber auch nicht weiterhalf. Also stellten wir weiter unsere aus seiner Sichtweise wohl dummen Fragen.

Schließlich platzte ihm der Kragen. „Ihr habt wohl überhaupt kein Vertrauen zu mir“, sagte er enttäuscht. Dann blickte er demonstrativ auf seine Uhr, um festzustellen, dass es für ihn Zeit war, zu gehen. Er verabschiedete sich unwirsch und ließ uns mit unseren Fragen allein.

Nun wirkt für einen Wissenden ja jede Frage dumm. Aber doch muss ich fragen und hinterfragen können, um zu verstehen, zumal ich bei unserem Gespräch das feste Vertrauen hatte, dass er uns hätte helfen können.

Im Nachhinein erinnert mich dieses vergebliche Gespräch an viele Gebete, die ich spreche. Die Voraussetzung für jedes Gebet ist das Vertrauen, das Gott uns helfen kann und helfen will.

Trotzdem gibt es so viele Dinge, die wir mit unserem kleinen menschlichen Verstand nicht verstehen können.

Deshalb sind viele Gebete nicht nur Dank- oder Lobgebete, sondern sie bestehen auch aus Fragen, die wir an Gott stellen. Und ich gebe zu, dass ich gerade jetzt viele Fragen habe, die ich meinem Gott stelle, weil ich nicht begreife, was gerade geschieht.

Aber bei allen Fragen weiß ich, dass ich sie stellen darf, vielleicht sogar stellen muss. Denn würden wir Gott nicht fragen, wäre er uns gleichgültig. Und so ist jedes Gebet mit einer Frage ein Zeichen des Vertrauens darauf, dass Gott eine Antwort weiß und sie uns auch geben wird. Und ich bin mir sicher, weil Gott uns wirklich helfen will, verliert er auch bei scheinbar dummen Fragen nicht Geduld mit uns. Er ist uns Suchenden nahe und wird uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner